Sportbetonte Schule
Der Aspekt der Bewegung findet sich an der Stadtteilschule Lurup an vielen Stellen wieder. So gibt es neben der bewegten Mittagspause, eine Pausenhofgestaltung, die zum Bewegen einlädt, eine 3. Sportstunde in allen Klassen, Profilkurse in den Jahrgängen 8 und 9 und einen Oberstufen-Sportprofilkurs.
Bewegungsuhr:
Die Fachschaft Sport hat gemeinsam mit dem Kollegium beschlossen, in jedem Monat des Schuljahres eine sportliche Aktivität durchzuführen. Das Ergebnis ist zusammengefasst in der Bewegungsuhr.
SpoXX:
Um Bewegung in den Unterricht zu bringen sind pro Klasse 2 Schüler*innen als SpoXX-Beauftragte ausgebildet worden und sorgen so dafür, dass auch an langen Schultagen keine Müdigkeit aufkommt.
Bewegte Mittagspause
Die „Bewegte Mittagspause“ wurde weiter ausgebaut. Dazu wird die Turnhallen Montag bis Donnerstag von 12.45 bis 13.45 Uhr geöffnet. Für den Pausenhof wurden nach einer weiteren Umfrage unter den Schülern eine Slackline, Hockeyschläger und Tore, Tischtennisschläger, Beachvolleybälle sowie ein halber Klassensatz Waveboards angeschafft. Begeisterte Rückmeldungen der Kinder über die aktive Gestaltung ihrer Mittagspause spornen uns für weitere Aktionen an.
Wettbewerbe:
Außerdem nehmen regelmäßig Schulteams an schulübergreifenden Wettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ teil, hauptsächlich in den Sportarten Fußball und Volleyball.