Schwerpunkte
In unseren Klassen lernen Schüler*innen mit Gymnasial- und Stadtteilschulempfehlung sowie Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam. Deshalb ist bei uns die Binnendifferenzierung das Grundprinzip des Lernens.
Von Anfang an bekommen die Schüler*innen Lernangebote auf verschiedenen Anforderungsniveaus – so wie sie ihrem Leistungsstand und ihrer Lernentwicklung entsprechen. Hierbei werden sie in 14 Stunden von fest zugeordneten Sonder- und Sozialpädagog*innen unterstützt.
Beim Einsatz der Klassenlehrer*innen achten wir darauf, dass diese unter Beachtung der Fachlichkeit mindestens 12 Stunden Unterricht in der Klasse unterrichten.
Zur Stärkung der Basiskompetenzen erhalten alle Schüler*innen 5 Stunden Deutsch, Mathematik und Englisch in der Woche. Einen besonderen Schwerpunkt setzen wir im Fach Musik, wo alle Schüler in Halbgruppen die Möglichkeit erhalten, Musikinstrumente zu erlernen.
An der StS Lurup gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben. Das Wiederholen und Festigen des Unterrichtsstoffs findet in 2 Übungsstunden statt, die von den Hauptfachlehrer*innen betreut werden.